Für Bands Rent the Rockhouse Werbepartner & Kooperation Presse

28.12.2016

The Pears

Roaring Sixties auf der Reeperbahn. Leichte Mädchen, schwere Jungs. Geld und Sex, die Faszination an der Halbwelt und verbotenem Vergnügen. „Große Freiheit“. Mitten drin der wahrscheinlich wichtigste Ort für Popmusik auf dem europäischen Festland: Der Star-Club. Sieben Jahre lang spielten hier Bands, die die Jugendwelt bewegten. Und formten. Jimi Hendrix, Cream, Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich, Eric Burdon & The Animals, The Searchers, Richie Havens, Vanilla Fudge, Swinging Blue Jeans – dazu Größen wie Chuck Berry, Jerry Lee Lewis, Ray Charles, die Everly Brothers. Und ja, natürlich: immer wieder die Beatles, mit denen der Hamburger Musikschuppen automatisch assoziiert wird. Die wichtig waren – aber doch nur eine Band von vielen. Wie im Fieber wurde hier Musik gemacht, bis zu sieben Bands spielten jeden Abend, jede spielte eine volle Stunde. Eine volle Dröhnung, die diesen Namen verdient – und wie sie nur in diesem ganz speziellen Jahrzehnt möglich war.

Am 31.12. 1969 spielten Hardin & York, beide von der Spencer Davis Group, das letzte Konzert im Star-Club. Zumindest musikalisch war die große Freiheit zu Ende. Das „Salambo“, das danach in die Räume einzog, bot eine ganz andere Art von „Live-Shows“…

Das 3. Christmas Spectacular gestallten gleich fünf Salzburger Bands. Allen vorran die "Blue Beats". Diese begeisterten bereits in den Tagen als der "Star-Club" noch täglich seine Porten öffnete schon ihr Publikum. "Magic Brew" begrüßen als "special Guest" Hannes Stiegler auf der Bühne. Auch Hannes Stiegler war als Bassist der "Les Marquis" bereits in den 1960er Jahren aktiv. "The Pears" und "Wide Open" zählen seit vielen Jahren zu Salzburgs Top-Bands und erinnern mit einem speziell für diesen Abend zusammengestellten Programm an den legendären "Star-Club". Als Überraschung ist der in Wien lebende Exil-Salzburger "Andeas Bovelino" mit seinem Power-Tro "Shoot the Dog" mit dabei. Man darf gespannt sein, welche musikalischen Spezialitäten serviert werden.

 

Magic Brew
The BlueBeats
Shoot The Dog
Wide Open

Mi, 28.12.2016, 20:35 UHR,
VA: Rockhouse-Bar
PREISE Vorverkauf: 12.00€
Abendkassa: 15.00€

The Pears

The Pears
Foto: 21757

Magic Brew

Magic Brew
Foto: 22030

The BlueBeats


Shoot The Dog

Shoot The Dog

Wide Open

Wide Open