Für Bands Rent the Rockhouse Werbepartner & Kooperation Presse Updates

TV, Radio & Magazin

 

VIDEO

 

Rockhouse TV Beiträge, VOD Versionen der Club Session Livestreams, Aufzeichnungen vom Dach des Rockhouse und mehr findet ihr in unserem

Youtube Channel

 

 


 

 

CLUB SESSIONS

 

Der Lockdown 2020 hat sich für viele Kulturschaffende angefühlt wie ein Todesstoß: Besonders hart ist die Situation für Musiker, die vom Live-Spielen leben und für Konzertveranstalter, die solche Live- Konzerte für ihr Publikum ausrichten. Das Rockhouse wollte sich mit dieser Situation nicht abfinden. Aber was macht man eigentlich, wenn man gar nichts machen kann? Wohnzimmerkonzerte mit dem Handy aufnehmen, mit schlechtem Ton und wackeligen Bildern ins Internet übertragen? Für das Rockhouse definitiv keine Option.

 

Gemeinsamen mit den Kollegen von ATTIC Film verwandelten wir das Rockhouse in den ersten digitalen Konzertsaal Salzburgs. Die Auftritte wurden mit 4K-HD-Kameras in einer Bildqualität eingefangen, die man sonst nur von Kinofilmen kennt. Die Toningenieure des Rockhouse boten die ganze Saaltechnik auf, um das maximale Klangerlebnis für den Livestream zu erschaffen. 


Einige Bands konnten die Aufnahmen auch noch lange im Nachhinein für sich nutzen. Die Band Please Madame z.B. erhielt in Folge mehrere Einladungen zu internationalen Showcase Festivals: „ohne das bereits vorhanden Livestream Video aus dem Rockhouse wäre das niemals möglich gewesen." – Martin Pöheim, Please Madame

 

 

 

 


 

 

 

ROOFTOP CONCERTS

 

Rooftop Music: Das sind digitale Open-Air-Konzerte auf dem Dach des Rockhouse mit spektakulären Blicken über die Stadt. Für Rooftop Music haben wir Bands in ungewöhlichen Besetzungen zusammengebracht und zusätzliche Überraschungsmomente geschaffen. 

 

 

 

 


 

 

ROCKHOUSE TV

 

Mit Rockhouse TV bekommt ihr seit 2015 regelmäßige Einblicke in die Arbeit abseits der Bühne und hinter den Kulissen. Interviews, Momentaufnahmen und Hintergründe geben Aufschluss über das Treiben hinter den Brettern die die Welt bedeuten.

Die einzelnen Ausgaben sind auf dem Rockhouse Youtube Channel zu finden, so wie Aufzeichnungen von Live Stream Übertragungen, Sessions vom Dach des Rockhouse und mehr:
Rockhouse Youtube Channel

Video/Schnitt: Arne Müseler

https://www.facebook.com/arne.mueseler.fotografie

 


 

Rockhouse TVRockhouse TVRockhouse TVRockhouse TVRockhouse TV

 

 

FS1 LIVESTREAMS

 

Im Zuge der Umstellung auf eine flexiblere Veranstaltungsgestaltung und die Möglichkeit auf widrige Umstände und Auflagen schnell reagieren zu können, wurde im Laufe des Jahres 2020 auch die, bereits länger bestehende, Kooperation zum Fernsehsender FS1 ausgebaut. Der Sender war in den Vorjahren bereits regelmäßig bei den Local Heroes Shows im Rockhouse anwesend um Interviews zu führen und Livemitschnitte aufzuzeichnen, die später für die Kanäle des Senders aufbereitet wurden. Dies lieferte vor allem einen zusätzlichen Mehrwert für noch junge Bandprojekte, die dadurch etwas Medienkompetenz sammeln konnten und zusätzlich erste Live Aufnahmen zum Vorzeigen hatten.

 

 

 


RADIO ROCKHOUSE

 
Radio Rockhouse ist die monatliche Radioshow des Rockhouse Salzburg.
Jeden letzten Freitag des Monats präsentiert Robert Herbe Interviews mit MusikerInnen aus dem Rockhouse, die neuesten Veranstaltungen des Hauses und frische Musik.

Radio Rockhouse On Air:
Jeden letzten Freitag des Monats von 18:00 - 19:00 Uhr, auf den Frequenzen der Radiofabrik 107,5 MHz, 97,3 MHz und via Online-Stream.

Hier kann Du Radio Rockhouse online nachhören!
http://www.radiofabrik.at/programm0/sendungenvona-z/radio-rockhouse.html

Der Link zum Stream lautet: http://www.radiofabrik.at/rafab_stream_low.m3u
Encoding MP3/OGG: 44,100 kHz / 128 kBit/s (~58,9 MByte/Stunde Download Volumen)

Die Radiofabrik hat zudem eine App für Smartphones entwickelt. FRApp bringt direkten Zugang zum Livestream, Informationen zum laufenden Programm, Trackservice und - als wichtigste Funktion - Erinnerungen an die Sendezeiten der persönlichen Lieblingsprogramme. Alle Infos: http://bit.ly/2cYNP4V

Bis 2018 wurde Radio Rockhouse von Astrid Hickmann moderiert.
Moderator Robert Herbe präsentiert seit November 2018 Radio Rockhouse.

rr galerie 07 SRadio RockhouseRadio RockhouseRadio Rockhouse

Fotos:
Foto 1: Moderator Robert Herbe
Foto 2: Calexico 28/11/2012
Foto3: Crystal Fighters 04/08/2012
Foto 4: Samy Deluxe 07/03/2012

 

 


 

ROCKHOUSE MAGAZIN

 
Das Rockhouse Magazin erscheint in der Regel 6 mal im Jahr und gibt für den entsprechenden Zeitraum einen Überblick über alle Veranstaltungen, inklusive Infos, Texten und Fotos zu Konzertprogramm, Workshops und mehr.
 
Hier kannst du dich für den kostenlosen Versand des Rockhouse Magazins anmelden:

Hier kannst du das Rockhouse Magazin online durchstöbern:
http://www.rockhouse.at/magazine.php

Rockhouse TVRockhouse TVRockhouse TVRockhouse TVRockhouse TVrm galerie 06 S


Jetzt im Rockhouse Magazin werben:

Download: Mediadaten

Kontakt: Susanna Kuschnig
promo@rockhouse.at
+43-662-884914-22