Für Bands Rent the Rockhouse Werbepartner & Kooperation Presse

14.10.2023

30th Rockhouse Birthday Party - Part 2

Damit noch mehr mitfeiern können gibt es für Samstag, 14.10. noch Special Tickets, die nur an der Abendkasse erhältlich sind. Special-Tickets für Mefjus, Daxta, Dossa & Locuzzed, Berglind & DJ Naacal (Bareinlass: ab 22:00 Uhr, Saaleinlass: ab 23:30 Uhr) um 21.- Euro.

 

Bukahara (DE)
Bon Jour (AT)
Mefjus (AT)
Daxta (AT)
Dossa & Locuzzed (AT)
Ansa Sauermann & Band (DE)
Berglind (AT)
DJ Naacal (AT)
DJ Nice Boy! (DE)

Sa, 14.10.2023, 18:30 UHR, Ganzes Haus
VA: RH-Veranstaltung

30th Rockhouse Birthday Party

30 Jahre ist es heuer her, dass das Rockhouse im Oktober 1993 seine Pforten in der Schallmooser Hauptstraße erstmals öffnete.

Die Charts waren damals voller großer Fragen: What’s Up? What Is Love? Would I Lie To You? Verwirrende Zeiten also. Aber zumindest die Frage nach einem Heimathafen für die Salzburger Musikszene konnte mit der Konzeption des Rockhouse zielführend beantwortet werden. Kurz vor der Eröffnung veröffentlichten Die Ärzte, die sich gerade in der heutigen Besetzung neugegründet hatten, den Song „Schrei nach Liebe“. Wenige Tage nach der Eröffnung erscheint Pearl Jams „Vs.“ und wird zum schnellstverkauften Album aller Zeiten. Ein Zusammenhang konnte bisher weder bestätigt noch geleugnet werden. Aber sicher war: für den Siegeszug der alternativen Rockmusik standen 1993 alle Ampeln auf grün.

Der Rest ist Geschichte, wie man so sagt. Das Rockhouse ist in diesen 3 Jahrzehnten zu einer fixen Konstante in Österreichs Musiklandschaft herangewachsen. In dieser Zeit haben wir den Siegeszug des Internets und mobiler Endgeräte miterlebt, den Einbruch von Tonträgerverkäufen, den Zusammenbruch der alten Musikindustrie, die Einleitung des Streaming-Zeitalters und zuletzt noch eine Pandemie. Das alles hat das Rockhouse als Fels in der Brandung überlebt. Erst kürzlich verlautbarte Danger Dan von der Antilopen Gang im Interview: „Der Laden ist eine Instanz.“

 

Ein Geburtstag gehört natürlich auch gefeiert! Zum Dreißiger schmeißen wir gleich an 2-Tagen in Folge ein rauschendes Geburtstagsfest! Viele alte und neue Gesichter haben sich zum gratulieren angekündigt. Am Freitag, den 13.10. wird aufgewärmt mit u.a. AVEC, Please Madame und Onk Lou und am Samstag, den 14.10. lassen wir es dann richtig krachen u.a. mit Bukhara Bon Jour, Mefjus, Maksim und Dossa & Locuzzed.

Wie auch sonst zum Geburtstag sind die Tickets für unsere Inner Circle Members deutlich günstiger, du kannst bis zu 15 Euro sparen. Wie du Mitglied wirst erfährst du hier: https://www.rockhouse.at/37/inner-circle

 


Bukahara

Mit „Tales of the Tides“ legt die Global-Folkband Bukahara ihre bislang homogenste Musik vor. Das neue Album der größten unbekannten Band Deutschlands basiert auf sehnsuchtsvoller Rootsmusik und ist geprägt von einem postmigrantischen, grenzüberschreitenden und freiheitlichen Selbstverständnis. Auf „Tales of The Tides“ türmt sich diese Folk-Internationale zu einer Flut der ganz anderen Art auf: Ja, dieses Album beschreibt einen Flutzyklus. Aber einen lichtdurchfluteten, in dem Liebe, Verständnis, Menschlichkeit und Wärme zählen. Und Hoffnung, die ganz besonders. Themen, mit denen die größte unbekannte Band Deutschlands eigentlich in jedes Radio und jede Zeitung gehört.


https://www.bukahara.com/

Bon Jour

Foto: Marko Mestrovic

Bon Jour, eines der vielversprechendsten Musik Projekte 2022, präsentierten sich fulminant vor ALT-J und 5000 Menschen in der Metastadt Wien*. Das es ihre erste Show war, konnte niemand so richtig glauben. Musik, die von der ersten Sekunde an vom Publikum gefeiert wurde, unterstützt durch ein Visual-Konzept mit kalifornischen und psychedelischen Vibes. Von Beginn an klang es wie eine Band, die bereits Stadion Erfahrung hat und weiß wie man mit dem Publikum umzugehen hat. Mit dem HFA-Studio holte sich das Musikprojekt ein international ausgezeichnetes Design und Illustrations Büro mit an Board. Mit ihrer Musik wollen sie das Publikum träumen lassen und Hoffnung geben. Was kitschig klingt, überzeugt musikalisch. Denn gute Stimmung braucht es in dieser Zeit mehr denn je.


https://www.bon-jour.io/

Mefjus

Mefjus

Martin Schober aus Linz ist ein einzigartiger Protagonist an der Spitze der Drum & Bass Welt. Er mag Hip-Hop, Skateboarding, Schnitzel, Kekse und lange Spaziergänge im Sonnenuntergang, aber am meisten respektiert wird er dafür, wie er die wildesten Terrains der elektronischen Musik mit völliger Grenzlosigkeit durchquert. Er gilt als eine der einflussreichsten Figuren der neuen Generation in diesem Genre.


Von seinem wegweisenden Halftime-Twist 'Sunday Crunk' bis zu seinem rollenden, emotionalen Kollabo-Cameo auf Camo & Krooked's gefeiertem Album 'Mosaik'. Von seinem Eintritt in die Fabriclive Mix Hall of Fame mit einem Mix-Album, das ausschließlich aus seinen eigenen Produktionen besteht ('Fabriclive 95') bis hin zu seinem mit dem Drum&BassArena Award ausgezeichneten Debüt-Album 'Emulation' - Mefjus' unverkennbarer Sound ist seit seinem Auftauchen in den frühen 2010er Jahren in den weitesten Weiten des Genres zu hören.

 


https://www.mefjus.at//

Daxta

Daxta

In den frühen 2000er Jahren mit der Criminal Beatz Crew in seiner Heimatstadt Klagenfurt aufgetaucht, hat sich der als MC geborene Andreas Dreier seither einen Ruf als Österreichs vielseitigster, gefragtester und erfolgreichster Host erarbeitet. MC Daxta, der ein Set voller Emotionen von Camo & Krooked genauso gut präsentieren kann wie ein Set von Mefjus, das die Massen in seinen Bann zieht, und der auf Underground-Clubfloors wie dem Flex genauso souverän agiert wie auf der Nu Forms-Hauptbühne vor Tausenden von Zuschauern, ist heute für einige der weltbesten Drum & Bass-Acts, Marken und Crews aus allen Ländern und Ecken der Szene auf Kurzwahl.

 


https://www.facebook.com/daxtamc

Dossa & Locuzzed

Dossa & Locuzzed

Diejenigen, die bereits mit dem Sound von Dossa & Locuzzed vertraut sind, wissen, dass hinter Drum & Bass mehr steckt als nur Schlagzeug und Bass. Als Pioniere einer funklastigen Nische des Genres hat sich das österreichische Duo mit seinem ansteckenden Throwback-Flair, den vibrierenden Synthies und dem unnachahmlichen Groove, der zu einem einzigartigen Markenzeichen der talentierten Produzenten geworden ist, sofort einen Namen gemacht.

 


https://www.facebook.com/dossalocuzzed

Ansa Sauermann & Band

Ansa Sauermann
Foto: Susanne Hassler

Mit seiner fantastischen Band spielt Ansa Sauermann rockigen Deutsch-Pop, bei dem jede Menge Energie und Liebe zum Wahnsinn von der Bühne weht. Von wunderschönen Gänsehaut- Balladen bis hin zu stampfendem Rock’n‘Roll ist alles dabei. Der mittlerweile in Wien lebende Dresdner singt voller Ecken und Kanten vom Suchen und Finden, Aufbauen und Zerstören. Ansas Spielfreude ist live ein Erlebnis. Manchmal ganz allein, aber am liebsten mit seiner Band und fett verstärkt.
Das neue Album „Du kriegst was du brauchst“ wurde am 23.06.2023 veröffentlicht.


https://www.facebook.com/ansasauermann/ 

Berglind

Berglind
Foto: Paul Vincenth Schütz

BERGLIND ist das Soloprojekt von Giovanna Fartacek, die man unter anderem von ihrer mit dem Amadeus Austrian Music Awards ausgezeichneten Band MYNTH kennt. Inspiriert von ihren Träumen, dem bereits Gelebten und der kompromisslosen Härte, die das Leben mit sich bringen kann, vereint sie mit BERGLIND Melancholie und Poesie in eingängigen, düsteren Deutschpop Songs. Voll und ganz in dem Bewusstsein, dass nichts für immer währt. Sie entführt in intime Gedankenwelten, singt von alten Wunden und vom schönen Leben. Pur, verletzlich und direkt.

Die ersten Auftritte von BERGLIND waren am Waves Festival 2022 (inkl. Nominierung für den XA Award), am Reeperbahn Festival 2022 in Hamburg, sowie am M4Music 2023 in Zürich. Ihre Singles „Träum lauter“ und „Bleib“ schafften es in die FM4 Charts und FM4 Jahrescharts.
Im September 2023 erscheint BERGLIND‘s Debütalbum.

 


https://www.facebook.com/Berglinddd

DJ Naacal

DJ Naacal
Foto: DJ Naacal

Als ein Urgestein der Szene kommt Naacal zurück ins Rockhouse und freut sich bereits auf die 30. Geburtstagsparty!

Sein 3-stündiges Drum and Bass Set wird eine intensive Reise durch seinen unverwechselbaren Sound. Naacal befördert sein Publikum auf eine musikalische Entdeckungsreise, welche die Grenzen zwischen den Sub-Genres des Drum and Bass verwischt und die Tanzfläche zum Beben bringt. Von rhythmischen Melodien bis hin zu kraftvollen Basslines sind seine DJ-Sets eine spannende Reise in das gesamte Klanguniversums im Drum and Bass. Das Talent von Naacal demonstriert er durch seine Vielseitigkeit und Beherrschung der Turntables.

Sowohl für treue Fans als auch für neue Zuhörer ist dies eine Chance, die Essenz von Naacal zu erleben - roh, ungefiltert und hypnotisierelnd.


https://www.facebook.com/naacal.dnb

DJ Nice Boy!

Nice Boy!
Foto: Robert Herbe

DJ Nice Boy! oszilliert zwischen Indie, Indietronica, Post-Punk und diversen musikalischen Nebenschauplätzen hin und her und vergisst dabei nicht, dass er ein Herz aus Pop hat. Immer auf der Suche nach den Hits von morgen kommen dabei auch mehr oder minder bekannte Klassiker nicht zu kurz - und nicht zu vergessen, das obligatorische Überraschungsmoment!