Für Bands Rent the Rockhouse Werbepartner & Kooperation Presse

11.12.2019

Day X Night (FI)

Cyhra (SWE)

Mi, 11.12.2019, 19:30 UHR,
VA: Rockhouse-Bar
PREISE Vorverkauf: 25.00€
Abendkassa: 29.00€

Day X Night

Battle Beast

„100% Heavy Metal - 0% Bullshit!“ - BATTLE BEASTs Rezept ist simpel, aber effektiv und mit ihren Ohrwurm-Hits voller knackiger Riffs und Noora Louhimos unvergleichlicher Stimmfülle sind die jungen Finnen unlängst zum Aushängeschild des modernen Heavy Metal geworden.2008 gegründet, haben BATTLE BEAST 2011 einen Plattenvertrag beim deutschen Metal-Label Nuclear Blast unterschrieben und nachdem sie ihr hochgelobtes Debütalbum »Steel« (2012) veröffentlicht hatte, tourte die Truppe anschließend erfolgreich mit ihren Label-Kollegen NIGHTWISH. Als Frontfrau Noora Louhimo im 2012 zur Band stieß, sorgte das selbstbetitelte zweite Album ein Jahr später dafür, dass BATTLE BEAST als Support für weitere bekannte Acts, u.a. SONATA ARCTICA und POWERWOLF, auftreten konnten. Ihr Weg an die Spitze der Metal-Welt setzte sich unaufhaltsam fort: Mit ihrem dritten Studioalbum »Unholy Savior« konnte die Band bereits beachtliche Chartpositionen in zahlreichen europäischen Ländern belegen (#1 in Finnland, #23 UK Rock Charts, #39 in Deutschland,…). An dessen Releasetag begab sich das Finnen-Sextett obendrein mit den schwedischen Heavy Metal-Helden SABATON und DELAIN auf große Europatour. Mit diesem Album waren BATTLE BEAST Ende 2015 gar zum allerersten Mal als Headliner in Europa unterwegs.

Doch die Band rührte sich nicht auf ihren Lorbeeren aus. So begann Anfang 2017 die Ära des »Bringer Of Pain«: Im Zuge dessen schafften es BATTLE BEAST einmal mehr - auch ohne Ur-Songwriter Anton Kabanen - ein erstklassiges, energiegeladenes Stück Heavy Metal zu kreieren, das die Erfolge des Vorgängers noch übertraf: Neben Platz 1 in ihrer Heimat konnte das Werk u.a. auch bis auf Platz 14 der deutschen Albumcharts sowie in manchen Ländern zum ersten Mal überhaupt in die Verkaufsbestenlisten vordringen. Die darauffolgende Europatour mit MAJESTY und GYZE setzte 2017 schließlich die Krone auf - zahlreiche Shows waren ausverkauft oder mussten aufgrund der hohen Nachfrage in größere Hallen verlegt werden! Abgerundet wurde das erfolgreichste Jahr der Bandgeschichte durch Auftritte auf prestigeträchtigen Festivals wie dem Bloodstock Open Air (UK), dem Summer Breeze (D) und dem Masters of Rock (CZ) sowie Shows in Ländern, in denen sie zuvor noch nie aufgetreten waren. Eine US-Tour mit KAMELOT und DELAIN plus ausgewählte Festival- und Clubshows verliehen dem »Bringer Of Pain«-Zyklus 2018 ein würdiges Ende……während die Band auf Tour an elf neuen Hymnen zu schreiben begann, die nun in Form ihres bereits fünften Studioalbums »No More Hollywood Endings«, das kurz davor steht, auf die Menschheit losgelassen zu werden, vorliegen. Aufgenommen wurde es von Keyboarder Janne Björkroth, Viktor Gullichsen und Gitarrist Joona Björkroth in den JKB Studios, Produktion und Mix wurden ebenso in die Hände von Janne gegeben. Mit Jan Yrlund (u.a. KORPIKLAANI, MANOWAR) kümmerte sich ein nicht gänzlich Unbekannter um das Artwork, war er doch schon für die Gestaltung von »Bringer Of Pain« verantwortlich.

BATTLE BEAST haben jedoch nicht nur auf allbewährte Strukturen zurückgegriffen, sondern auch frisches Blut bei der Entstehung des Albums einfließen lassen: „Die harten Songs sind härter, die Pop-Einflüsse größer, die Rock-Vibes stärker und der Sound prächtiger als je zuvor. Auch die Emotionsskala geht immer weiter in die Extreme, wir haben einfach alle Grenzen noch weiter ausgedehnt“, so Janne.

Die Platte unterstreicht die Aussage des Keyboarders direkt! So wartet der treibende Opener 'Unbroken' mit Orchesterklängen auf, die erstmalig von einem richtigen Streicherensemble aufgenommen wurden. Der Titeltrack 'No More Hollywood Endings', gleichzeitig die erste Singleauskopplung, überrascht mit extravaganten Leadmelodien, ehe der hymnische Stadionrocker 'Eden' sowie 'Unfairy Tales', das den Geist der 80er atmet, folgen. Auf 'Endless Summer' liefert Noora eine, wenn nicht sogar ihre bislang gefühlvollste Performance ab. Die zweite Albumhälfte legt mit einem Oldschool-8-Bit-Intro los, ehe 'The Hero' das Tempo wieder anzieht und sich mit 'Piece Of Me' direkt ein weiterer Brecher anreiht. Im Refrain von 'I Wish', der Ballade des Albums, stehen erneut orchestrale Elemente im Fokus. Das Duo 'Raise Your Fists' und 'The Golden Horde' prescht unwiderstehlich nach vorne, ehe BATTLE BEAST in Form von 'World On Fire' schließlich ein würdiges Abschlussfeuerwerk zünden.„Das BATTLE BEAST hat sich ein schillerndes neues Aussehen verpasst, das wir auf dem neuen Werk voller Stolz präsentieren. Mit Songs im Gepäck, die mehr Power, Theatralik und Emotionen als all unsere vorherigen Stücke besitzen, öffnet »No More Hollywood Endings« das spannendste Kapital seit unserer Bandgründung. Wartet ab, bis ihr das Material erst live zu Ohren bekommt. Kommt vorbei und macht euch selbst ein Bild von diesem neugeborenen BEAST!“, kommentiert Noora.Mit »No More Hollywood Endings« festigt die Band nicht nur ihren Status als unaufhaltbare Macht, sondern stellt auch ihr goldenes Händchen, was das Schreiben von unglaublichen Ohrwürmern angeht, einmal mehr unter Beweis, ohne sich selbst dabei zu kopieren. BATTLE BEAST haben alle Vorrausetzungen geschaffen, um den nächsten Schritt Richtung der großen Hallen dieser Welt zu gehen. Auch wenn die neue Platte nicht voller „100% Heavy Metal“ stecken mag, so enthält sie doch gewisse eines: „0% Bullshit“!

  


https://www.facebook.com/battlebeastofficial/?epa=SEARCH_BOX

Cyhra

Cyhra

Die Modern Melodic Metal Band CYHRA hat einen weltweiten Vertrag bei Nuclear Blast unterzeichnet. Nach dem 2017 veröffentlichten Erstling »Letters To Myself« (für das die Band eine Nominierung als "Best Debut Album" bei den deutschen Metal Hammer Awards erhielt), und ausgedehnten Touren mit SABATON, KREATOR und BATTLE BEAST, steuert das Quartett nun neue Ufer an und konnte vor Kurzem die Aufnahmen zu seinem zweiten Studioalbum abschließen.Titel und Veröffentlichungsdatum verrät die Band bisher noch nicht, doch schon bald gibt es die erste Single des Vierergespanns um Sänger Jake E (ex-AMARANTHE), den Gitarristen Jesper Strömblad (ex-IN FLAMES) und Euge Valovirta (ex-SHINING) sowie Drummer Alex Landenburg (RHAPSODY, KAMELOT) auf die Ohren.
 
CYHRAs Line-Up:
Jake E – vocals
Jesper Strömblad – guitars
Euge Valovirta – guitars
Alex Landenburg – drums

 


https://www.facebook.com/CyHraofficial/