30.01.2026
Franz Fuexe (AUT)
The Äth (HALLEIN)
Gnæd (AUT)
VA: Rockhouse-Bar
Abendkassa: 25.00€
Franz Fuexe
Das österreichische Punk Quartet Franz Fuexe feiert 10 Jahre und präsentiert sein neues Album! „Franz Fuexe vereinen das Beste aus Punk und Rap: Gewalt gegen Nazis und die Polizei. Seit ihrem Debüt-Album Nihilismus 0.0 (2014) arbeiten die vier Mostviertler aktiv daran, unter Beobachtung des Verfassungsschutzes gestellt zu werden, und spätestens, wenn sie nach Veröffentlichung ihres neuen Albums im Herbst 2022 nicht als Volksfeinde hinter Gitter landen, haben sie ihre künstlerischen Ziele wirklich verfehlt. Im türkisversifften Alpenstaat gilt zwar sowieso jeder als linksextrem der unter 2000 Euro verdient, aber wenn man sich eine Fuexe-Platte kauft, spürt man regelrecht den Atem der Terrorismusbekämpfung im Nacken.
The Äth
Hallo! The ATH sind immer da! Wie ein Tripper sind wir da! Aber: wir jagen wie Trapper. Eiskalt sind wir, wie ICE-Agenten - zum Frösteln zumute könnte einem werden. Aber wir sind auch sehr heiß, heiß wie ein Balrog, jedoch im Zweideutigen auch heiß wie Reini Goslinger! Wir, die Band, treffen uns (sich) meist einmal pro Woche und üben unsere Lieder gemeinsam. Dannach trinken wir oft eine Halbe, unterhalten uns anschliessend über Allfälliges und fahren anschliessend nach Hause. So machen wir das. Wir freuen uns schon auf transparenten Austausch, Gespräche auf Augenhöhe und hoffen inständig, Euch abholen zu können! Danke für alles!
Gnæd
Gnæd, das Nomen zum Dialektwort gnädig. Wer es gnädig hat, will keine Zeit verlieren und ist in großer Eile. Wenn einem die Dialektwatschn von Frontmann Fulo Beel um die Ohren knallt und der 2/4ler der Drums das Blut in Wallung bringt, sind Gnæd in ihrem Element! "Geiler Scheiß und de Roafn", mehr kann man da nicht sagen!

