22.04.2026
Rhythm & Reading Workshop
Mit Anmeldung wegen begrenzter Teilnehmeranzahl!
Ihr könnt euch unter academy@rockhouse.at für den Workshop anmelden. Die Anmeldung ist verbindlich aber kostenlos.
mitDanny Rico
VA: RH-Workshop
Rhythm & Reading
In Anlehnung an Erich Bachträgl's Buch und Hochschul-Kurs Rhythm and Reading werden in diesem praktischen Workshop notierte rhythmische Figuren gelesen, gemeinsam „gesungen“ und phrasiert, wobei wir die spezifische Dynamik und Länge der einzelnen Noten sowie das Micro-Timing der jeweiligen Übung durchleuchten werden. Diverse Phrasierungsarten werden anhand von Beispielen behandelt, unterschieden wird jedoch vor allem zwischen dem „straight feel“ (Unterteilung der Viertelnoten in 8tel und 16tel Noten) und dem „triplet feel“ (Unterteilung der Viertelnoten in Triolen): In den Bereichen Pop, Rock und Funk hört man vorwiegend Ersteres, in den Bereichen Blues und Jazz vorwiegend Letzteres.
Vom Vortragenden mitgebrachte Übungen decken diese Spektren ab und sind in mehrere Schwierigkeitsstufen unterteilt. Es erwartet die Teilnehmenden eine augenöffnende Art, in die Welt des Rhythmus einzutauchen.
Workshop für fortgeschrittene InstrumentalistInnen und VokalistInnen aller Stile. Die Fähigkeit, rhythmische Noten zu lesen, ist Voraussetzung.
Mitzubringen: Lust am Mitmachen, Stifte, Notenpapier (falls vorhanden)
Danny Rico
Danny ist ein österreichischer Pianist, Schlagzeuger und Komponist, seit 2021 wohnhaft in Salzburg.
2012 schloss er ein Diplomstudium in Jazz-Piano am Kärntner Landeskonservatorium ab. Von 2011 bis 2020 lebte und arbeitete er in London und Lissabon. Seit mehreren Jahren ist er überdies als Musikpädagoge tätig.

