Für Bands Rent the Rockhouse Werbepartner & Kooperation Presse

06.10.2022

How To Release Workshop - Teil 1 - AUSGEBUCHT!

Der Workshop ist ausgebucht, daher keine  Abmeldungen mehr möglich!

Aktuelle Infos immer im Rockhouse Academy Workshop Newsletter.
Hier kannst du dich dazu anmelden: https://www.rockhouse.at/Newsletter

 

Niklas Mayr (Workshopleiter; Please Madame, Manchester Snow...)
Martin Pöheim (Workshopleiter; Please Madame)

Do, 06.10.2022, 18:30 UHR,
VA: RH-Workshop

How To Release

Der Workshop richtet sich an alle MusikerInnen und Bands mit eigenen Songs sowie natürlich alle Interessierte. Grundkenntnisse sind erwünscht, aber keinesfalls notwendig.  

Die Teilnahme an beiden Terminen wird aufgrund der aufbauenden Thematik sehr empfohlen, aber ist nicht verpflichtend. Der 2. Teil findet am Donnerstag, den 13.10. statt.

Ziel des zweiteiligen Workshops ist es, ein Grundwissen über den professionellen Vertrieb eigener Songs sowie Möglichkeiten der Vermarktung zu vermitteln. Anhand von Praxisbeispielen sollen verschiedene Release-Wege aufgezeigt werden, um die eigene Roadmap ausarbeiten zu können. Dabei versuchen die Workshopleiter auf die vielen kleine Bausteine, die es vom fertigen Song bis zum Radio-Erfolg braucht, einzugehen. Dos und Don’ts sollen ebenso Platz finden wie konkrete Fragen und Inputs der Teilnehmenden. Vermitteltes kann auch gern direkt anhand eigener Songs und Band-Auftritte besprochen werden - wir freuen uns direkt weiterhelfen zu können!  

 

Inhalt - Teil 1:  

- Grundlegendes („am Anfang ist der Song“) 

- Ziele setzen und Release-Weg definieren 

- Vertriebsmöglichkeiten (Label vs. Self-Release) 

- wie wird man als KünstlerIn oder Band zur Marke?  - Warum soll jemand deine Musik oder Band hören?   - Finanzierung (Förderungen, Kooperationen...)


Niklas Mayr

Niklas Mayr
Foto: 43341

Niklas Mayr ist gebürtiger Salzburger und machte sich in den letzten Jahren nicht nur mit seinen Bands (Please Madame, Manchester Snow...) oder als Live-Musiker (u.a. AYMZ) einen Namen, sondern betreut als studierter Medienwissenschaftler auch andere KünstlerInnen bei deren Verö entlichungen und der Promotion. Zudem ist er als Mitgründer der Agentur „Assim Live“ u.a. für das Booking von MYNTH, Amelie Tobien und Siamese Elephants zuständig. 

 


Martin Pöheim

Martin Pöheim
Foto: 43342

Martin Pöheim ist Bassist des Salzburger Indie-Rock-Aushängeschilds Please Madame. Als Organisationstalent zieht er (zusammen mit Niklas) nicht nur die Fäden im Hintergrund bei Please Madame, sondern hat bei Releases immer das große Ganze und die Finanzierung im Blick. Außerdem ist er als ausgebildeter Eventmanager auf den größten Festivals in Österreich unterwegs und hat bei mehreren österreichweiten Kampagnen im Red Bull Culture Marketing (u.a. Red Bull Soundclash / Red Bull Jukebox / RBBCOne) mitgearbeitet.