Für Bands Rent the Rockhouse Werbepartner & Kooperation Presse

24.11.2022

Musiktheorie verständlich erklärt - Workshop

Mit Anmeldung wegen begrenzter Teilnehmeranzahl!

Ihr könnt euch unter academy@rockhouse.at für den Workshop anmelden. Die Anmeldung ist verbindlich aber kostenlos.

Martin Langer (Workshopleiter)

Do, 24.11.2022, 18:30 UHR,
VA: RH-Workshop

Musiktheorie

Mit dem Thema Musiktheorie haben viele Leute Berührungsängste, weil die Annahme besteht dass man dafür viele Stunden komplexe Thematiken pauken müsse. 

Dabei sind die Grundlagen der Musiktheorie schnell erklärt, universell auf alle Instrumente anwendbar und erleichtern viele Dinge wie das Spielen selbst natürlich, aber auch das Komponieren und Improvisieren.

 

Folgende Fragen sollen dementsprechend in diese Workshop u.a. geklärt werden:

- Warum lernen wir in der Schule die C-Dur Tonleiter?

- Wie kommt es zur Bezeichnung der Töne?

- Wie entsteht ein Akkord?

- Welchen Nutzen habe ich, wenn ich mich da auskenne, was bedeutet das fürs musizieren, komponieren, Improvisieren?

 

Zielgruppe sind vor allem Anfänger und leicht Fortgeschrittene mit Interesse am Thema. Jede Musikrichtung, alle Instrumente.

 

Instrumente bitte mitbringen da gelerntes sofort in die Praxis umgesetzt werden kann.

 


Martin Langer

Martin Langer

Martin Langer ist schon seit langer Zeit Musiker in verschiedensten Bereichen und Stilen, sowie Lehrer, unter anderem an der Volkshochschule in Salzburg.

Durch seine jahrelange Spiel- und Unterrichtserfahrung hat er gelernt allerhand Themen aus der Musik leicht verständlich und praxisnah zu vermitteln.


http://www.martin-langer.at/