Für Bands Rent the Rockhouse Werbepartner & Kooperation Presse

10.11.2022

Synthesizer verstehen und verwenden Praxis-Workshop für EinsteigerInnen - AUSGEBUCHT!

 

Mit Anmeldung wegen begrenzter Teilnehmeranzahl!

Ihr könnt euch unter academy@rockhouse.at für den Workshop anmelden. Die Anmeldung ist verbindlich aber kostenlos.

 

Matthäus Weber (Workshopleiter; Steaming Satellites, Honey Bots)
Frederik Farkasch (Workshopleiter)
Michael Schmuck (Workshopleiter; Dos And Dust, Honey Bots)

Do, 10.11.2022, 18:30 UHR,
VA: RH-Workshop

Synthesizer verstehen und verwenden

Synthesizer verstehen und verwenden
Foto: 43620

Synthesizer sind schon lange Kult, erleben aber im Moment – dank günstiger Einsteigermodelle – gerade einen neuen Boom. Die Möglichkeiten der Geräte sind fast grenzenlos und die Sounds kennt man aus den mächtigsten Produktionen der letzten 60 Jahre. 

Aber was sind Synthesizer überhaupt? Wie entsteht aus Strom ein Ton? Welche Arten gibt es und warum sollte ich das wissen, um mit ihnen Freude am Musikmachen zu haben? Diese und viele weitere Fragen werden wir im Workshop „Synthesizer verstehen und verwenden – für EinsteigerInnen“ klären.

Synthesizer bieten dir die Möglichkeit, ohne viel Musiktheorie oder Klavierkünsten deinen eigenen Vorstellungen nachzugehen. Die Grundlagen zum Verständnis, Einsatzgebiet und Sound der verschiedenen Typen ermöglichen es dir, Sounds einordnen zu können und deine eigenen Klänge ganz nach deinen Vorstellungen zu entwickeln.

Der Workshop richtet sich an EinsteigerInnen im Umgang mit Synthesizern und alle, die bereits erste Erfahrungen haben, aber gern mehr rausholen würden aus ihren Geräten. Du brauchst keine Vorkenntnisse an einem Tasteninstrument. Wir beschäftigen uns hauptsächlich mit Hardwaresynths, du kannst aber alles, was du lernst, auch für Software-Synths nutzen.

Solltet ihr transportierbare Synthesizer haben, könnt ihr diese gern inkl. Kopfhörer mitnehmen.

Ab 14 Jahre

 


Matthäus Weber

Matthäus Weber steht seit vielen Jahren mit Synthesizern auf der Bühne (Steaming Satellites, Honey Bots) und weiß, wie man die fettesten Sounds rausholt. Inzwischen musiziert er mit den unterschiedlichsten Geräten und baut seine Modularsynths am liebsten selbst.

 


Frederik Farkasch

Frederik Farkasch ist Elektrotechniker und Musiker und ist auf dem besten Weg, alles reparieren zu können, was Bliep macht. Da er selbst Module baut ist er die perfekte Ansprechperson, wenn du wissen willst, wie sich Strom dank weniger Bauteile in Musik verwandeln lässt. 


Michael Schmuck

Michael Schmuck ist Musiker (Dos And Dust, Honey Bots) und beschäftigt sich seit ein paar Jahren mit Synthesizern. Einige Grundlagen hat er erst nach langer Zeit verstanden und will anderen den Einstieg in diese wunderbare Materie leichter machen.