Für Bands Rent the Rockhouse Werbepartner & Kooperation Presse

13.10.2023

30th Rockhouse Birthday Party - Part 1

30th Rockhouse Birthday Party Part 1 ist jetzt restlos ausverkauft!

AVEC (AT)
Please Madame (AT)
Onk Lou (AT)
Siamese Elephants (AT)
DJ. Maqua (AT)

Fr, 13.10.2023, 19:00 UHR, Ganzes Haus
VA: RH-Veranstaltung

30th Rockhouse Birthday Party

30 Jahre ist es heuer her, dass das Rockhouse im Oktober 1993 seine Pforten in der Schallmooser Hauptstraße erstmals öffnete.

Die Charts waren damals voller großer Fragen: What’s Up? What Is Love? Would I Lie To You? Verwirrende Zeiten also. Aber zumindest die Frage nach einem Heimathafen für die Salzburger Musikszene konnte mit der Konzeption des Rockhouse zielführend beantwortet werden. Kurz vor der Eröffnung veröffentlichten Die Ärzte, die sich gerade in der heutigen Besetzung neugegründet hatten, den Song „Schrei nach Liebe“. Wenige Tage nach der Eröffnung erscheint Pearl Jams „Vs.“ und wird zum schnellstverkauften Album aller Zeiten. Ein Zusammenhang konnte bisher weder bestätigt noch geleugnet werden. Aber sicher war: für den Siegeszug der alternativen Rockmusik standen 1993 alle Ampeln auf grün.

Der Rest ist Geschichte, wie man so sagt. Das Rockhouse ist in diesen 3 Jahrzehnten zu einer fixen Konstante in Österreichs Musiklandschaft herangewachsen. In dieser Zeit haben wir den Siegeszug des Internets und mobiler Endgeräte miterlebt, den Einbruch von Tonträgerverkäufen, den Zusammenbruch der alten Musikindustrie, die Einleitung des Streaming-Zeitalters und zuletzt noch eine Pandemie. Das alles hat das Rockhouse als Fels in der Brandung überlebt. Erst kürzlich verlautbarte Danger Dan von der Antilopen Gang im Interview: „Der Laden ist eine Instanz.“

 

Ein Geburtstag gehört natürlich auch gefeiert! Zum Dreißiger schmeißen wir gleich an 2-Tagen in Folge ein rauschendes Geburtstagsfest! Viele alte und neue Gesichter haben sich zum gratulieren angekündigt. Am Freitag, den 13.10. wird aufgewärmt mit u.a. AVEC, Please Madame und Onk Lou und am Samstag, den 14.10. lassen wir es dann richtig krachen u.a. mit Bukhara Bon Jour, Mefjus, Maksim und Dossa & Locuzzed.

Wie auch sonst zum Geburtstag sind die Tickets für unsere Inner Circle Members deutlich günstiger, du kannst bis zu 15 Euro sparen. Wie du Mitglied wirst erfährst du hier: https://www.rockhouse.at/37/inner-circle

 


AVEC

AVEC
Foto: Tim Cavadini

Aktuell verzeichnet sie mehr als 85 Millionen Streams – und das allein auf Spotify. AVEC's erste Single “Granny” hat den Weg zum jugendlich-melancholischen Debütalbum “What If We Never Forget” geebnet. Es wurde mit mehreren Nominierungen bei den Austrian Amadeus Music Awards belohnt: ein erstes, starkes Folkpop-Statement, reduziert, kraft- und eindrucksvoll. So eindrucksvoll, dass AVEC in weiterer Folge unter anderem Support-Slots für Zucchero, Sting oder The Tallest Man On Earth spielte. AVEC tourt mittlerweile mit großer Liveband – und das von Frankreich bis Belgien, von Deutschland bis Portugal. Die “Heaven/Hell”-Tour war in Österreich gänzlich ausverkauft.


https://officialavec.com/

Please Madame

Please Madame
Foto: Lea Föger

Das 2011 gegründete Indie-Rock-Quartett Please Madame hat sich spätestens seit den umjubelten Auftritten am FM4 Frequency Festival fest in den deutschsprachigen Musikkalender gespielt. Mit dem zweiten Album „Young Understanding" supporteten die vier Mittzwanziger - neben knapp 40 Headline und Festivalshows - die britischen Chartstürmer Hurts im Wiener Gasometer und begleiteten die Indie-Pop DauerbrennerInnen MIA. auf deren Tour. Seit dem Pro7-Fernsehauftritt vor Millionenpublikum bei „Circus HalliGalli" Ende 2014 ist Please Madame gerade auch in Deutschland keine Unbekannte mehr. Das dritte und aktuelle Album „Angry Boys, Angry Girls" stieg prompt auf #25 der Charts ein. Im Herbst wurde es auf einer 16-tägigen Tour auf die Bühne gebracht, ehe sie im vergangenen Sommer mit knapp 30 Festival-Shows (u.a. Nova Rock) ihre unwiderstehliche Live-Energie und Selbstverständlichkeit auf der Bühne unter Beweis gestellt haben. Momentan arbeiten sie an neuer Musik, die 2023 erscheinen wird.

 

 


https://pleasemadame.com/

Onk Lou

Onk Lou
Foto: Carina Antl

Onk Lou mag es gerne auf die Ochsentour. Wenn’s nach dem Singer-Songwriter mit Affinität zu eingängigen Popsongs geht, dann würd er wohl direkt auf der Bühne seine Zelte aufschlagen, anstatt in seiner Wiener Wohnung abzuhängen. 400 Shows mit Stopps in ganz Europa hat der Österreicher in seiner noch jungen Karriere schon am Buckel. Dazu kommen unzählige Darbietungen als Straßenmusiker. Weil, wenn mal ein Tag zwischen zwei Konzerten frei ist, dann kann man ja trotzdem öffentlich an den Songs feilen. Einfach mit der abgenudelten Gitarrentasche in der Hand aufbrechen, einstecken, loslegen und schon ist das Publikum im Bann seiner markanten Stimme. Menschen für sich zu gewinnen, ist ja sein größtes Talent. Das an modernen RnB angelehnte soulige Timbre seines bemerkenswerten Organs und die Begabung klassischen Songwritings mit dem Feel des Hier und Jetzt zu verbinden, bescherte dem jungen Musiker gleich nach Veröffentlichung seines Debütalbums „Bogus“ 2017 einen Blitzstart. Es gelang ihm auf Anhieb das Kunststück, Airplay von Ö3 als auch FM4 zu erhalten. Insbesondere der Song „In The Morning“ entwickelte sich schnell zu einem veritablen Hit inklusive Nominierung für den Amadeus-Award. Auch live erfolgten Einladungen zu Edelformaten wie dem Wiener Popfest und auch großen Festivals wie dem Frequency. Das Folgealbum „Quarterlife“ erschien zwar 2020 mitten in der Pandemie, konnte Onk Lou aber nicht bremsen. Mit der Single „Like 16“ konnte er an den Erfolg seines Debuts anschließen und als Ersatz für mangelnde Tourdates überlegte sich der sympathische Künstler eine besondere Aktion: er verloste „coronakonforme“ Gartenkonzerte bei Fans und legte so mit dem Rad 700 Kilometer in 14 Tagen zurück. Aktuell arbeitet Onk Lou an seinem dritten Album.

 


http://www.onklou.com/

Siamese Elephants

Siamese Elephants
Foto: Igor Djordjevic

Siamese Elephants bringen im Frühjahr ihr zweites Album raus (produziert von Mario Fartacek) und gehen im Mai 2023 damit auf Tour. Die vier Wiener machen energetischen Indie-Rock und sind vor allem live eine Wucht. Im vergangenen Jahr waren sie mit ihrem aktuellen Album "Social Club" (u.a. Charts & Rotation auf egoFM, FM4, Bayern 2...) zwischen Paris, Berlin, Hamburg und Wien unterwegs. Ihre Debüt-Single "Dancing In The City" zählt mittlerweile über 4,5 Mio. Streams allein auf Spotify.

 Kürzlich ist mit "Avenues" (FM4-Charts #4) die erste Single vom kommenden Album erschienen.

 


https://www.facebook.com/siamese.elephants

DJ. Maqua

DJ Maqua
Foto: DJ Maqua

Kommt aus aus dem Salzburger Land wo er nunmehr seit über 25 Jahren als DJ in Clubs und auf Partys für gute Stimmung sorgt.

Unter anderem als Resident-DJ im legendären Cave oder auf Festivals wie Rave on Snow! Der einzigartige Style Mix und ein außergewöhnliches Crowd Feeling bringen regelmäßig Füße zum Tanzen und Körper zum Schwitzen.

Immer nach dem Motto: "Music for your soul and feet"!