Für Bands Rent the Rockhouse Werbepartner & Kooperation Presse

11.10.2018

Effekt Pedale selber bauen

Martin Reus (Workshopleiter)

Do, 11.10.2018, 18:30 UHR,
VA: RH-Workshop

Effekt Pedale selber bauen

Effekt Pedale selber bauen
Foto: Oscar Ivan Esquivel

Martin Reus wird uns die wichtigsten Funktionen und Bauteile von Effekt Pedalen erklären.

Er zeigt uns, wie man selber eine Schaltung (z.B. Booster) entwerfen kann und wie man auf einem Steckbrett einen realen Testaufbau macht. Außerdem bauen wir gemeinsam einen Selbstbausatz eines Overdrive Pedals zusammen und testen es anschließend auf seine Funktion.

Das Pedal ist ein kommerziell erhältlicher Bausatz von Musikding und kann zuhause gleich nachgebaut werden:
https://www.musikding.de/Der-Screamer-Overdrive-Bausatz

 

 


Martin Reus

Martin Reus

Martin Reus beschäftigt sich schon seit früher Jugend intensiv mit Audioelektronik und ist dabei völlig Autodidakt. Neben Gitarrenverstärkern und Effektpedalen entwickelt er hauptsächlich hochwertige Tonstudiotechnik. Seine Entwicklungen gehen vom Mikrofon und deren Vorverstärker über Kompressoren und Equalizer bis hin zu digital gesteuerten Lautsprechermanagementsystemen. Dabei entwickelte er unter anderem auch schon für das Mozarteum Salzburg oder das Institut für Wohlklangforschung in Hannover. Trotz der rasanten Digitalisierung ist seine wahre Leidenschaft nach wie vor die Elektronenröhre.