Für Bands Rent the Rockhouse Werbepartner & Kooperation Presse

29.06.2023

Built To Spill (US)

Oruã (BR)
Flirtmachine (AT)

Do, 29.06.2023, 20:00 UHR, Saal
VA: RH-Veranstaltung
PREISE Member Vorverkauf 19.00€Vorverkauf: 22.00€
Member Abendkassa: 22.00€Abendkassa: 25.00€
Jetzt online kaufen: 22.00 EUR zzgl. Versandkosten
In den warenkorb

Built To Spill

Built To Spill
Foto: Isabela Georgetti

Seit ihrer Gründung im Jahr 1992 wollte der Gründer von Built to Spill, Doug Martsch, seine geliebte Band als ein gemeinschaftliches Projekt sehen, eine sich ständig weiterentwickelnde Gruppe von unglaublichen Musikern, die gemeinsam Musik machen und live spielen. "Ich wollte das Lineup aus vielen Gründen ändern. Jedes Mal, wenn wir eine Platte fertigstellen, möchte ich, dass die nächste völlig anders klingt. Es macht Spaß, mit Leuten zu spielen, die neue Stile und Ideen einbringen", sagt Martsch. "Und es ist schön, in einer Band mit Leuten zu sein, die mich noch nicht satt haben."

Nach mehreren Alben und EPs auf Independent-Labels im pazifischen Nordwesten, darunter der unverkennbar kanonische Indie-Rock-Klassiker "There's Nothing Wrong With Love", der 1994 auf dem Sub Pop-Ableger Up Records erschien, stand Martsch von 1995 bis 2016 bei Warner Brothers unter Vertrag. In dieser Zeit nahmen er und seine wechselnden Mitstreiter sechs weitere, unbestreitbar großartige Alben auf - Perfect From Now On, Keep It Like a Secret, Ancient Melodies of the Future, You In Reverse, Untethered Moon, There Is No Enemy. Außerdem gab es ein Live-Album und ein Solo-Album, Now You Know. Während der tadellose Katalog der Band der Einstieg ist, ist Built to Spill live eine eigene, unverzichtbare Karft: schwere, psychedelische, melodische und viszerale Melodien, die aus Verstärkern dröhnen, die klingen, als würden sie von Mack Trucks angetrieben.

 

Jetzt, im Jahr 2022, kehren Built to Spill mit When the Wind Forgets Your Name zurück, Martschs unglaublich großartigem neuen Album (und auch seinem achten Album)... mit einem frischen neuen Label. "Ich bin aufgeregt: Ich wollte schon immer bei Sub Pop sein, seit ich ein Teenager war. Und ich glaube, ich bin der erste Fünfzigjährige, den sie je unter Vertrag genommen haben." (Die Gerüchte sind wahr, wir lieben Quinquagenarians...)


When the Wind Forgets Your Name erweitert das Built to Spill-Universum auf neue und spannende Weise. Im Jahr 2018 brachten Martschs Glück und seine Intuition ihn mit dem brasilianischen Lo-Fi-Punk-Künstler und Produzenten Le Almeida und seinem langjährigen Kollaborateur João Casaes zusammen, beide von der psychedelischen Jazzrock-Band Oruã. Als Martsch ihre Musik entdeckte, verliebte er sich sofort in sie. Als er also eine neue Begleitband für Auftritte in Brasilien brauchte, bat er sie, mitzumachen. "Wir probten in ihrem Studio in der Innenstadt von Rio de Janeiro, und mir gefiel alles daran. Sie hatten eine alte, beschissene Ausrüstung. Die Wände waren mit vervielfältigten Flugblättern bedeckt. Sie haben tonnenweise Gras geraucht", sagt Martsch.
Die Auftritte in Brasilien liefen so gut, dass Martsch, Almeida und Casaes beschlossen, 2019 weiter zusammen zu spielen und durch die USA und Europa zu touren. Bei Soundchecks lernten sie neue Songs, die Martsch geschrieben hatte, und als die Tournee zu Ende war, nahmen sie die Bass- und Schlagzeugspuren in seinem Proberaum in Boise auf. Nachdem Almeida und Casaes nach Hause geflogen waren, begann Martsch selbst mit dem Overdubbing von Gitarren und Gesang.


Martsch, Almeida und Casaes hatten geplant, das Album später im Jahr 2020 irgendwo in Brasilien oder den USA gemeinsam abzumischen, aber die Pandemie hielt sie davon ab, sich persönlich wieder zu treffen. "Wir konnten die Tracks aber hin- und herschicken, so dass wir beim Abmischen immer noch zusammenarbeiten konnten."
Das Ergebnis ist When the Wind Forgets Your Name, eine komplexe und kohärente Mischung aus den unterschiedlichen musikalischen Ideen der Künstler. Zusammen mit den poetischen Texten und Themen von Built to Spill ergibt sich aus den Experimenten und der Liebe zum Detail ein Album voller einzigartiger, lebendiger und zeitloser Klänge.
Das sparsame Power-Trio-Gitarrenriff in "Gonna Lose" ist eine angstgetriebene Spritztour im Song ("What could be more disorienting than being on acid in a dream?"). "Spiderweb" und "Never Alright" sind klassisch klingende, gitarrengetriebene Oden an REM und Dinosaur Jr ("No one can ever help no one not get their heart broken"). Wenn es so etwas wie einen Built to Spill-Sound gibt, dann ist "Rocksteady" mit seiner Reggae- und Dub-inspirierten Instrumentierung vielleicht die bisher größte Abweichung der Band davon.


Das Album enthält auch bittersüße Songs wie die Lo-Fi-Hymne "Fool's Gold" im 60er-Jahre-Stil mit Mellotron-Streichern und bluesigen, heulenden Gitarren ("Fool's gold made me rich for a little while") und "Understood", ein Song über Missverständnisse, der auch von Evel Knievels missglücktem Stunt in Martschs Heimatstadt inspiriert ist, als er noch ein Kind war. ("Die Tauben hören, die Blinden sehen, nur anders als du und ich.")


Martsch konnte auch seine Liebe zu Comics ausleben, indem er Alex Graham für die Illustration des Covers von When the Wind Forgets Your Name gewann. "Alex hat während der Pandemie Dog Biscuits (Fantagraphics Books) online veröffentlicht, und das hat mich sehr angesprochen. Ich war begeistert, als sie zustimmte, das Albumcover zu malen." Was daraus wurde, war sogar noch besser, als er es sich vorgestellt hatte, denn Graham zeichnete auch einen fünfzigteiligen Comicstrip für den Klappentext. "Ich hatte nur um ein Gemälde und einen Comic gebeten. Sie hat das alles ganz allein geschaffen."


Almeida und Casaes sind zu ihren Aufgaben in Oruã zurückgekehrt, und Martsch hat begonnen, mit einer anderen Built to Spill-Besetzung zu spielen, die Teresa Esguerra von Prism Bitch am Schlagzeug und Melanie Radford von Blood Lemon am Bass umfasst. Built to Spill und Oruã sind dann im Sommer auf Europa Tour und schlagen für eine einzige Österreich Show in Salzburg beim Eleven Empire auf.

 


https://www.builttospill.com/

Oruã

Oruã
Foto: Isabela Giorgetti

Oruã aus Rio de Janeiro spielen einen einzigartigen Sound zwischen Post-Punk, Krautrock, brasilianischer Gitarre und Noise.

Die Band wurde in einer der turbulentesten Perioden der jüngeren brasilianischen Geschichte gegründet (Staatsstreich, politische Inhaftierung, Aufstieg der extremen Rechten) und wurde von Lê Almeida, einem kulturellen Agitator der unabhängigen Szene Rios, durch sein Label Transfusão Noise Records idealisiert. Oruã entstand in Improvisationssitzungen, in denen sich repetitive Basslinien, elektrische Phrasen und Indie-Gitarrensoli, Rückkopplungen und Lärmwände mit Afrobeat und brasilianischen Referenzen vermischten, die von Luiz Gonzagas ursprünglichem Pernambuco-Sound bis hin zu brasilianischen Gitarrenreferenzen reichten, und entstand um den Treffpunkt herum, der zum Escritório wurde, einem Raum kollektiven Schaffens, der eine künstlerische Gemeinschaft und eine Musikszene fördert, die von einem einzigartigen Ort aus mit dem brasilianischen Untergrund in Dialog tritt. Der Name entstand, als Lê hörte, wie Lee Ranaldo während eines Konzerts in Brasilien etwas aussprach, das dem späteren Namen der Band ähnelte. Er notierte ihn im Dunkeln auf ein Stück Papier, und am nächsten Tag hatte der Sonic Youth-Gitarrist die Gruppe aus der Taufe gehoben, ohne es zu wissen.

Zur gleichen Zeit, als der faschistische Extremismus aus der Kanalisation auftauchte, um die Macht auf Bundesebene zu erlangen, entwickelte sich im Land ein neues Rassenbewusstsein. Lê, der in einer der ärmsten Gegenden Rio de Janeiros, der Baixada Fluminense, geboren wurde, erkannte, dass er nicht nur eine Schlüsselfigur der brasilianischen Independent-Szene war, sondern dass seine Arbeit den Widerstand der Vorfahren widerspiegelte, die dafür kämpften, tun zu können, was sie wollten, auch wenn es ihnen verboten wurde. Dieses Erwachen fiel mit dem Moment zusammen, in dem die Gruppe in Brasilien und in der ganzen Welt auf Tournee ging und dabei Staatsgrenzen in den USA und in Europa überschritt, was sich unweigerlich auf den Sound der Band auswirkte.

Die Fotografin Karin Santa Rosa (Leiterin der Band Balbela) stieß 2021 als Schlagzeugerin zur Gruppe. Karin veränderte die Besetzung der Band, zu der auch João Casaes am Synthesizer, Bigú Medine am Bass und Lê an Gitarre und Gesang gehören.

Für das Jahr 2023 bereitet sich die Gruppe auf die Rückkehr auf internationale Bühnen vor. Es sind bereits zwei Tourneen mit mehr als 40 Terminen durch die USA und Europa geplant, auf denen sie die neue Version der Gruppe einem Publikum präsentieren werden, das in den vergangenen Jahren begonnen hatte, einen Sound kennenzulernen, der wesentliche Elemente der brasilianischen Musik mit der Avantgarde der zeitgenössischen Musik und der Sprache des experimentellen Rock verbindet. Lês unverwechselbare Stimme vermischt sich mit dem elektrischen Pulsieren seiner dekonstruierten Gitarre zu einer raffinierten und hypnotisierenden Klanglandschaft, die Publikum und Band in eine kollektive Trance versetzt.


https://www.facebook.com/conjuntoorua/

Flirtmachine

Foto: Sophia Oberrauch

Flirtmachine Forever, Flirtmachine together. Seit 2019 spukt ein musikalischer Selbstversuch um die Ohren der Salzburger Untergrundbefürworter, und die Band fährt weiterhin den dünnen Grad zwischen 17 E-Gitarren pro Song und 3 Akkordwechsel pro Album. Solange man's fühlt und die Vocal Takes endlich gepasst haben, wurde es auf Soundcloud hochgeladen und damit auch abgeschlossen. Die Livekonzerte machen Spaß und Camillo Jenny ist hinter den Drums.


Mit dem Release der zweiten und essenziellen 'Flirtmachine Forever' Platte via Label Records im September 2022 erfüllte sich Robert Gerätendorfer seinen persönlichen DIY Indierock-Alb(um)traum - Und kann nun stolz verkünden, dass die Liveband jetzt eigentlich auch die Flirtmachine Studioband ist und man sich regelmäßig im Flirtmachine-Maschinenraum von Salzburg oder Wien für neue Hits trifft. Das dritte Albumcover wird nicht gelb sein, aber 2023 darf sich trotzdem auf eine bunte Flirtmachine Weiterentwicklung freuen.


https://www.facebook.com/flirtmachineband