Für Bands Rent the Rockhouse Werbepartner & Kooperation Presse

05.03.2024

Auskennen im Musikbusiness Workshop

Mit Anmeldung wegen begrenzter Teilnehmeranzahl!

Ihr könnt euch unter academy@rockhouse.at für den Workshop anmelden. Die Anmeldung ist verbindlich aber kostenlos.

 

mitTakeshi´s Cashew
Dominik Beyer (Moderation)
Julia Fischer (Moderation)

Di, 05.03.2024, 18:30 UHR, Seminarraum
VA: RH-Co-Produktion

Auskennen im Musikbusiness

Dominik Beyer von mica – music austria führt ein Gespräch mit den Mitgliedern der Band Takeshi's Cashew über ihre Erfahrungen im Musikgeschäft und ihre individuelle Karriereentwicklung als Musiker. Die Band gewährt dabei Einblicke in ihre praktische Arbeitsrealität, um den Zuhörer:innen ein klares Verständnis für mögliche Karrierewege (oder potenzielle Herausforderungen) zu vermitteln.
Zusätzlich bietet dieser Workshop Musikschaffenden grundlegendes rechtliches und organisatorisches Wissen zu Fördermöglichkeiten, Medienpräsenz (Online, Radio, Print), professionellem Vertrieb, sozialen Netzwerken sowie Plattformen zur Selbstvermarktung. Dabei werden zahlreiche Optionen aufgezeigt, wie Musikschaffende auch ohne großes Budget ihre Musik erfolgreich selbst vermarkten können.
Die Psych-Funk-Band experimentiert in ihrem Sound mit den Grenzen von Clubkultur, Weltmusik und 70er-Jahre-Psychedelia. Ihr Debütalbum „Humans In A Pool“ entstand 2020 in ihrem winzigen DIY-Studio in Wien, seither spielen sie auf den wichtigsten Showcase Festivals und Musikmessen wie Eurosonic Noorderslag in den Niederlanden und spielen internationale Tourneen.

 


Takeshi´s Cashew

Takeshi‘s Cashew

Takeshi’s Cashew sind international gefragt und spätestens seit ihrem Auftritt am Eurosonic Festival, Europas wichtigstem Showcase Festival und größter Musikmesse, auch weit über die österreichischen Landesgrenzen hinaus bekannt. Dieses Frühjahr stehen wieder einige internationale Gigs an, unter anderem in Belgien, den Niederlanden und der Schweiz. Wir freuen uns, dass sie sich Zeit für ein Gespräch mit mica – music austria nehmen und ihre Tipps und Tricks für den Musikbusiness-Dschungel verraten.


Dominik Beyer

Dominik Beyer aus Bayern kam nach Wien, um Jazzpiano zu studieren. In seiner Wahlheimat hat er ein neues Zuhause gefunden. Der Jazzclub war es auf Dauer aber nicht. Und so ist er mit verschiedenen Bands (Johann Sebastian Bass, Fijuka, Robb, Olympique) vor allem im stilistischen Umfeld von Radio FM4 unterwegs. Nach einer intensiven Zeit als Clubbetreiber bespielt er derzeit mit den Schnösel Punkern von Kahlenberg die Wiener Clubs. Hauptsächlich jedoch begleitet, arrangiert und produziert er mit seiner Frau Ankathie Koi. Seit 2022 arbeitet er nebenberuflich für die Redaktion von mica – music austria. 


Julia Fischer

Seit 2023 verstärkt Julia Fischer das Team von mica - music austria als Fachreferentin für Karriereberatung und verantwortet gleichzeitig das breit gefächerte hauseigene Workshopprogramm. Mit ihrem Background beim Konzert- und Festivalveranstalter Arcadia Live sowie dem globalen Marktführer der Plattenlabels, Universal Music Austria, liegt ihre Expertise vor allem in den Bereichen Promotion und Marketing, Strategisches Artist Management, Produkt- und Projektmanagement. Darüber hinaus sind der studierten Pädagogin, systemischen Coach und angehenden Psychotherapeutin die Wissensvermittlung und Betrachtung musikpraktischer Themen aus der psychosozialen Perspektive besonders wichtig, mit einem Fokus auf mentale Gesundheit in der Musikbranche.