29.10.2025
Bläserworkshop - Bandfeeling für Bläser:innen
Mit Anmeldung wegen begrenzter Teilnehmeranzahl! Ihr könnt euch unter academy@rockhouse.at für den Workshop anmelden. Die Anmeldung ist verbindlich aber kostenlos. Bitte die Mobilnummer angeben.
mitAlex Wimmer
&Tobias Perschl
VA: RH-Workshop
Bläserworkshop
Du spielst ein Blasinstrument – egal ob Anfänger:in oder Fortgeschritten – und hast Lust, mal Bandluft zu schnuppern? Dann bist du bei unserem ungefähr zweistündigen Bläserworkshop genau richtig!
Mit Alexander Wimmer und Tobias Perschl aus Oberösterreich stehen zwei Musiker auf der Bühne, die mit ihrer Ska-Punk-Pop-Band Supervision in den letzten Jahren ordentlich für Furore gesorgt haben. Sie geben dir spannende Einblicke in ihren Bandalltag, teilen Tipps & Tricks aus der Praxis – und natürlich wird auch gemeinsam musiziert!
Was dich erwartet:
• Eine lockere Kennenlernrunde
• Inspirierende Inputs aus dem echten Bandleben
• Ein praktischer Teil mit deinem Instrument – also unbedingt mitbringen
(welches Blasinstrument du mitbringst, ist egal – Hauptsache, du kannst einigermaßen darauf spielen!)
Ob du schon Bühnenerfahrung hast oder einfach mal reinschnuppern willst: Komm vorbei, bring dein Instrument mit und werde Teil des Sounds!
Es besteht auch zusätzlich die Möglichkeit als passiver Zuhörer teilzunehmen. Dies bitte bei der Anmeldung angeben.
Alex Wimmer
Alex Wimmer: Jahrgang 1988, begann mit 12 Jahren mit dem Posaunenspielen. Unterricht an der Landesmusikschule Altheim bei Franz Strasser,
Jungmusikerleistungsabzeichen in Gold im Jahr 2008. Langjähriger Jugendreferent und Kapellmeister, u.a. im Musikverein Kirchdorf am Inn und beim Orchester des Salzburger Lehrerhauses. Mehrjährige Tätigkeit als Posaunist und Sänger in diversen Bands und Gruppen, u.a. Supervision (Ska/Punk/Pop), Instant Karma (Alternative Hard Rock), Goaß Moß Musi (Brass Quintett).
Tobias Perschl
Tobias Perschl: Jahrgang 1992, spielt Trompete seit er 8 Jahre alt ist. Unterricht an der Landesmusikschule Eggelsberg bei Daniel Hintermaier.
Jungmusikerleistungsabzeichen in Gold im Jahr 2017. Mitglied der Musikkapelle Geisberger, Stadtkapelle Tittmoning, HTL-Braunau BigBand, Supervision (Ska/Punk/Pop), Pinja Daunen (Indie-Cover), Freelancer bei diversen Brass-Bands im In- und Ausland.